Weihnachtskonzerte 2019

EL_Farbe_Ausschnitt.jpg

Samstag, 7.12.2019, 19:00 Uhr,

Reformierte Kirche Winterthur Wülflingen

Sonntag, 8.12.2019,  17:00 Uhr

Wasserkirche, Zürich

Puer natus est nobis

Weihnachtliche Renaissancemusik von Ludwig Senfl

Die Musica Antigua Weihnachtskonzerte stellen dieses Jahr selten aufgeführt Musik des in der Schweiz geborenen Renaissance- komponisten Ludiwg Senfl (um 1490-1543 ) vor. Die Stimmen und Blasinstrument des Ensemble Lamraviglia und des Concerto dell’ Ombra erschaffen dabei eine ruhige und innige Weihnachtsstimmung der ganz anderen Art. Wir freuen uns, für dieses Konzerte erneut in der reformierten Kirche Winterthur Wülflingen und in der Wasserkirche Zürich zu Gast zu sein.

Lamaraviglia_ConcertoDellOmbra

Stephanie Boller, Mezzosopran - Matthias Deger, Tenor  - Ivo Haun, Tenor - Jedediah Allen, Bass  Teresa Ortner, Zink - Stephanie Dyer, Tenorposaune - James Wigfull, Bassposaune

Er gilt als grösster Schweizer Komponist der Renaissance. Ludwig Senfl (um 1490-1543) aus Basel oder Zürich stammend, wurde am Hofe von Kaiser Maximilian I von Heinrich Isaac (um 1450-1517) ausgebildet und zu dessen berühmtesten Schüler und Nachfolger als Hofkomponist der kaiserlichen Kapelle.

Mit seinem umfangreichen Werk trug er einen wichtigen Teil zur Entwicklung des franco-flämischen polyphonen Stils in Deutschland bei. Umso überraschender ist es, dass der grössere Teil seines Werkes noch auf Erforschung wartet und nur selten im Konzert zu hören ist.

Mit ihrem Weihnachtsprogramm geben die Ensembles Lamaraviglia und Concerto dell’ Ombra Gelegenheit, eine Weihnachtsmesse und Motetten zum Weihnachtstag von Ludwig Senfl zu entdecken. Vokale und instrumentale Werke seines Lehrers Heinrich Isaac runden das Programm ab. Stimmen, Zinken und Posaunen vereinen sich zu einem vollen und doch transparenten Klang und schaffen dabei eine ebenso innige wie festliche Weihnachtsstimmung.

Reformierte Kirche Winterthur Wülflingen - Eintritt frei - Kollekte

Wasserkirche Zürich - Eintritt: 35.-/28.- AHV/ 16.- in Ausbildung

web_haeuser_mit_noten2